Zum Inhalt

„Hast Du nach innen das Mögliche getan, gestaltet sich das Äußere von selbst.“

~ Der Großmeister Johann Wolfgang von Goethe mit dem wahrscheinlich besten Tipp zur Selbstfindung.

Selbstfindung: Die kleinste Anleitung der Welt

Schriftsteller werden

Geeignet für alle, die mehr als einen Spiegel brauchen, um sich selbst zu finden.

1. Meditieren: Setz dich einmal pro Tag hin und meditiere – schon 5 Minuten reichen.

2. Morgenseiten schreiben: Setz dich jeden Morgen hin und schreibe 3 Papierseiten voll oder 10 Minuten lang. Wichtig: Schreib einfach auf, was dir durch den Kopf geht, egal, wie doof es klingt. Das soll niemand lesen.

3. Die Warum-Fragen beantworten: Frage dich täglich, warum du tust, was du tust. Die Methode ist besonders effektiv, wenn du deine Ergebnisse aufschreibst.

4. Lesen. Jeden Tag. Am besten fiktionale Geschichten. Auf diese Weise lernst du, wie Menschen ticken, was sie antreibt und motiviert.

Mithilfe dieser 4 Methoden, findest du garantiert heraus, was du wirklich willst. Der Trick: Anfangen, geduldig bleiben und nicht aufhören.

Und wenn dir diese Mini-Anleitung nicht reicht, lies meinen Blog. Hier findest du viele nützliche Ideen und Anregungen, um dir selbst auf die Spur zu kommen.

Eine neue Persönlichkeitstypologie

Update: Der Inhalt dieses Beitrages stellt nicht mehr ganz meine aktuelle Sicht der Dinge da, soll aber meinen Lernprozess veranschaulichen.


Ich habe mich schon mit einigen Persönlichkeitstypologien beschäftigt (Myers-Briggs, Enneagramm, den Big Five oder dem deutschen Typentest) und ich finde, dass sie alle gewisse Vorzüge, aber auch Nachteile enthalten. Aus diesem Grund bin ich zu dem Entschluss gelangt meine eigene Sicht der Dinge zu präsentieren.

Aber zuerst möchte ich kurz auf die konkreten Gründe eingehen, warum ich eine eigene (in meinen Augen sinnvollere) Persönlichkeitstypologie erstellt habe:

  • Jungsche Funktionen (wie z.B. Te, Fi oder Ti) sind nicht wissenschaftlich belegt.
  • Die Big Five sind zwar wissenschaftlich anerkannt, teilen die Menschen allerdings in gut und schlecht ein und sind meiner Meinung nach daher nicht wertneutral. Zudem sind die Erkenntnisse oft recht „banal.“
  • Die vierte Dimension der Persönlichkeit (Myers Briggs), also die Frage ob J/P, ist meiner Meinung nach recht willkürlich und oft eher situationsbedingt (also ohne deutliche Regelmäßigkeit im Verhalten)

Daher stelle ich hier meine eigene Überlegung zu den Persönlichkeitstypen vor und komme damit (wie auch schon C.G. Jung) auf 8 Typen:

  1. EST –> U R S
  2. ESF –> U R M
  3. ENT –> U A S
  4. ENF –> U A M
  5. IST –> I R S
  6. ISF –> I R M
  7. INT –> I A S
  8. INF –> I A M

[E = Extrovertiert]  = Umwelt-bezogen: Fühlt sich am wohlsten mit Menschen (Familie, Freunde, Kollegen) um sich herum.

[I = Introvertiert] = Ich-bezogen: Fühlt sich am wohlsten, wenn alleine mit sich und seinen Gedanken oder mit einer einzelnen wichtigen Bezugsperson.

[S = Sensorisch] = Realistische Wahrnehmung: Sieht die Welt, so wie sie ist. Praktisch und scharfsinnig.

[N = Intuitiv] = Abstrakte Wahrnehmung: Sieht allgemeine Muster und die Welt, so wie sie sein könnte. Kreativ und phantasievoll.

[T = Logisch] = Sachliche Orientierung: Entscheidet sich für den objektiven Nutzen von Dingen und interessiert sich für die sachlichen Aspekte des Lebens, wie z. B. Technologie, Wirtschaft oder Recht.

[F = Fühlend] = Menschliche Orientierung: Entscheidet mithilfe subjektiver Gefühle und interessiert sich für die menschlichen Aspekte des Lebens, wie z. B. Beziehungen, Politik oder Literatur.

Natürlich wird auch meine Sicht der Dinge ihre Fehler und logischen Unzulänglichkeiten haben, doch ich finde sie  sinnvoll, einfach anzuwenden und praktisch. Eigenschaften, die zentral für eine aussagekräftige Persönlichkeitstypologie sind.

.

Weitere Themen:

Das Geheimnis von Jung

Eine Erklärung zu Jungs Funktionen

Die Funktionen von Jung, Teil 1

Jung – Eine Einführung mit Farben

Star Wars und Jung

Published in4 Buchstaben, um deine Persönlichkeit zu entdecken

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Admin-Bereich