Zum Inhalt

„Hast Du nach innen das Mögliche getan, gestaltet sich das Äußere von selbst.“

~ Der Großmeister Johann Wolfgang von Goethe mit dem wahrscheinlich besten Tipp zur Selbstfindung.

Selbstfindung: Die kleinste Anleitung der Welt

Schriftsteller werden

Geeignet für alle, die mehr als einen Spiegel brauchen, um sich selbst zu finden.

1. Meditieren: Setz dich einmal pro Tag hin und meditiere – schon 5 Minuten reichen.

2. Morgenseiten schreiben: Setz dich jeden Morgen hin und schreibe 3 Papierseiten voll oder 10 Minuten lang. Wichtig: Schreib einfach auf, was dir durch den Kopf geht, egal, wie doof es klingt. Das soll niemand lesen.

3. Die Warum-Fragen beantworten: Frage dich täglich, warum du tust, was du tust. Die Methode ist besonders effektiv, wenn du deine Ergebnisse aufschreibst.

4. Lesen. Jeden Tag. Am besten fiktionale Geschichten. Auf diese Weise lernst du, wie Menschen ticken, was sie antreibt und motiviert.

Mithilfe dieser 4 Methoden, findest du garantiert heraus, was du wirklich willst. Der Trick: Anfangen, geduldig bleiben und nicht aufhören.

Und wenn dir diese Mini-Anleitung nicht reicht, lies meinen Blog. Hier findest du viele nützliche Ideen und Anregungen, um dir selbst auf die Spur zu kommen.

Was bedeutet Erfolg für dich? (Frage 48)

Ich schätze mal, Erfolg sieht für dich ungefähr so aus:

Erfolg für dich
Quelle

Nicht?

Doch lieber einen Ferrari oder 3 Wochen Malediven?

Ich sehe das ein bisschen anders. Keine Überraschung, oder?

*Trommelwirbel*

Frage 48: Was bedeutet Erfolg für dich?

Für mich ist es ein Erfolg, wenn ich gewinne.

Zum Beispiel beim Spielen. Darüber freue ich mich immer riesig.

Aber ich finde die Frage schwierig. Hat Erfolg immer mit Freude zu tun?

Im weitesten Sinne wahrscheinlich schon, im engeren Sinne aber nicht unbedingt.

Für mich ist es auch ein Erfolg, wenn ich mich überwinde etwas zu tun, was ich eigentlich nicht mag oder wovor ich Angst habe.

Zum Beispiel kann es eine unangenehme Arbeit sein, die ich länger vor mir her schiebe. Wie das Putzen oder das Post-Verschicken. Bah!

Oder beim Laufen, wenn ich das Gefühl habe, dass es einfach nicht mehr geht. Dann kann ich auf die Zähne beißen und meinem internen Dickkopf das Ruder überlassen. Und zack, auf einmal ist doch noch mehr drin!

Oder, wenn ich meinen Ängsten die Stirn biete und etwas Neues ausprobiere. Ab und zu!

In diesen Momenten spüre ich Freude in mir, die ich als Erfolg bezeichnen würde.

Das sind die kleinen Dinge des Alltags, die mir Erfolg bringen.

Doch gibt es auch große Dinge über den grauen Alltag hinaus?

Da wird es dann schwierig.

SEHR schwierig.

Zumindest wird Erfolg dann nicht mehr messbar. Wenn ich Dinge schreibe, wie: Frieden mit mir schließen oder meine Lebenszeit subjektiv maximieren.

Und ich glaube, dass Erfolg irgendwie messbar sein muss.

Ansonsten muss ich ja ständig innehalten und abchecken, wie weit ich mit meinem Erfolg bin.

Kann anstrengend werden.

Erscheint mir aber dennoch sehr sinnvoll – das Innehalten. Wer weiß, vielleicht hat sich ja doch unbemerkt der eine oder andere Erfolg eingeschlichen?

Aber was bedeutet Erfolg für dich?

Ich freue mich natürlich riesig über einen Kommentar von dir.

Published inDich selbst reflektieren in 85 Fragen

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Admin-Bereich